Die Corona-Krise hat gezeigt, wie dringend – intern wie extern – eine sinnvolle Nutzung digitaler Prozesse in der Verwaltung ist.

Wir stehen vor großen Änderungen unserer Arbeitsgewohnheiten. Es muss das Ziel sein, alle Dienstleistungen digital beantragen und erledigen zu können und trotzdem weite Teile der Bevölkerung nicht abzuhängen

Meine Digitale Agenda beinhaltet die drei Handlungsbereiche „VERWALTUNG“, „BÜRGERINNEN & BÜRGER“ und „MITARBEITENDE“

Auf den Punkt gebracht bedeutet das im Handlungsbereich VERWALTUNG:

  • Aufstellung einer Digitalisierungsstrategie und setzen von Zielen
  • Einrichtung einer Koordinationsstelle „Change & Digitalisierung“.
  • moderne Arbeitsweisen integrieren
  • Einsatz moderner Software
  • digitale Mindeststandards festlegen.
  • moderne und zeitgemäße Hardware, die u.a. mobiles Arbeiten ermöglicht
  • digitale Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Durchgängigkeit digitaler Arbeitsprozesse im Verwaltungsbetrieb umsetzen.
  • Umsetzung der wichtigsten Verwaltungsdienstleistungen nach dem OZG. Zum Beispiel der digitale Bauantrag und die Online-Kita-Anmeldung

Auf den Punkt gebracht bedeutet das in dem Handlungsbereich BÜRGERINNEN & BÜRGER:

  • Digitales Angebot am Nutzen der Bürgerinnen und Bürger ausrichten
  • Die Sicht der Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung und Optimierung des digitalen Angebotes berücksichtigen.
  • Einführung weiterer Kommunikations- und Interaktionskanäle
  • ( App für den Rathaus-Service, Videoberatung/Digitale Sprechstunde)
  • Befragungen der Bürgerinnen & Bürger zur Messung der Zufriedenheit mit dem digitalen Angebot
  • Verbesserung der digitalen Vernetzung in Schul­gebäuden
  • Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lern-Infrastrukturen in den Schulen
  • Weitere Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten

Auf den Punkt gebracht bedeutet das im Handlungsbereich MITARBEITENDE:

  • Kommunikationsstrategie zur Digitalisierung (z.B. Einführung eines Newsletters zum Thema Digitalisierung)
  • Mitarbeitende aktiv einbinden (z.B. Vorschlagswesen etablieren, aktive Einbindung in Digitalisierungsprojekten)
  • Angebote zur Befähigung und Begeisterung für den digitalen Transformationsprozess (Teilnahme an Digitalkonferenzen, Digitaler Führerschein)
  • Bildungsangebot zur Stärkung der digitalen Fitness
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Nutzung der digitalen Angebote
  • Multiplikatoren / Digitale Scouts aus allen Fachbereichen zum Thema Digitalisierung und der digitalen Angebote werden ernannt.
  • Personalentwicklung und Führung als Bestandteil in die Digitalisierungsstrategie aufnehmen